Fairphone: Das Smartphone zu fairen Bedingungen?

Das Smartphone ist unser täglicher Begleiter. Doch was viele nicht wissen oder einfach ignorieren ist, dass die Teile und Rohstoffe für unsere Smartphones oft aus Ländern kommen, in denen die Bedingungen der Arbeiter nicht menschenwürdig sind! Hier kommt nun Fairphone ins Spiel, denn wie der Name schon sagt sind dies Smartphones, die unter guten bzw. menschenwürdigen Bedingungen gefertigt werden und die Rohstoffe nicht aus Krisengebieten stammen. Des Weiteren soll es sehr leicht zu reparieren sein und somit sehr lange halten.

Die Firma Fairphone stammt aus den Niederlanden und wird von Bas van Abel geleitet. Ihr aktuelles Smartphone ist das Fairphone 2.

Fairphone_2_(25882860055)_(cropped).jpg

Fairphone 2

Hier alle technischen Daten:

  • Als Prozessor wurde ein Snapdragon 801 verbaut.
  • Das 5″ groß IPS LCD Display löst mit 441 ppi auf und wird durch Gorillaglas 3 geschützt.
  • Für die Grafikpower sorgt die Adreno 330 GPU mit 2 GB Arbeitsspeicher.
  • Die Hauptkamera löst mit 8 Mp auf und die Frontkamera mit 2 Mp.
  • Der Preis liegt bei 525 €.

Insgesamt kann man sagen, dass das Fairphone 2 technisch auf Stand 2014 ist und somit in etwa vergleichbar mit dem Samsung Galaxy S5. Ich finde das sehr schade 😦 , denn so ist die Technik in 2 bis 3 Jahren komplett überholt! Und ist nicht die lange Haltbarkeit ein Argument für den Kauf eines Fairphones? Auch gefällt mir die Optik des Fairphones nicht, aber dies ist ja Geschmacksache.

Alles in allem finde ich die Idee eines fairen Smartphones richtig gut und hoffe, dass es in Zukunft mehr Smartphones mit dem gleichen Konzept gibt! Leider hat das Fariphone zur Zeit noch ein paar Mängel, die mich von einem Kauf abhalten würden.

Was meint ihr? Top oder Flop? Schreibt es in die Kommentare!

Schaut unbedingt mal bei diesem Artikel vorbei: DJI Inspire 2

Wer will kann mir auch auf Twitter folgen: @apple4youngsters

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s